Samstag, 22. Juni 2013

'Ne dicke Lippe riskiert - oder: Wie ich meine erste Handtasche nähte

Ich glaube, ich habe es noch nicht erwähnt: Ich bin Autodidakt. Als wäre das nicht schlimm genug, habe ich auch noch ständig den Drang, etwas Neues zu lernen. Ein Glück gibt es das Internet! Nachdem ich ja vorletztes Jahr durch diese tolle Seite das Stricken gelernt habe, war es an der Zeit, mich an eine neue Herausforderung heranzuwagen. Und weil ich mich doch nicht dazu aufraffen konnte, den Spanisch-Kurs durchzuackern, der seit einiger Zeit auf mich wartet, habe ich angefangen zu nähen.

Es begann alles damit, dass ich gestern durch Zufall auf den wunderbaren Blog Pattydoo gestoßen bin. Hier erklärt Ina in toll gemachten und leicht verständlichen Video-Tutorials, wie das mit dem Nähen funktioniert. Besonders angetan hat es mir das Schleifentäschchen Bowie, das ich direkt ausprobiert habe. Und was soll ich sagen? Aller Anfang ist schwer...

Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen! Nein, obwohl mir meine Version von Bowie nicht so richtig gut gefällt, habe ich mich gleich heute wieder an die Nähmaschine gesetzt. Und was habe ich genäht? Richtig, eine Tasche! Schon vor einigen Monaten war ich beim wilden Surfen im Web auf diese wunderbare Wendetasche gestoßen. Novita veröffentlicht in ihrem Blog verypurpleperson regelmäßig die tollsten Ideen und Anleitungen zum Nähen - vorbeischauen lohnt sich auf alle Fälle!
Also habe ich heute mein Glück versucht - und bin richtig stolz auf das Ergebnis!

Der Esstisch wird kurzerhand zum Nähtisch umfunktioniert.
Der Esstisch wird kurzerhand zum Nähtisch umfunktioniert.

Kater Kratos bei der Stoffreste-Jagd.
Die letzten Stiche...
So sieht sie aus, meine neue Lieblingstasche :-)
 Es  hat zwar ein ganzes Weilchen gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. So konnte ich endlich meine Stoffreste von IKEA mit dem Lippen-Muster einer sinnvollen Verwendung zuführen. Selbst wenn ich jetzt vielleicht gar nicht sooooo dringend eine neue Handtasche gebraucht hätte...Die Innenseite ist übrigens grau-schwarz-weiß kariert, an den Trägern kann man das auf dem Bild noch erahnen.

Und was habe ich dabei gelernt?
  1. Ich wüsste nicht, wie ich meinen Wissendrang ohne das Internet stillen sollte - danke, liebes Internet, und danke, ihr vielen großartigen DIYler da draußen, von denen ich so vieles lernen kann.
  2. Kleine Misserfolge zu Beginn gehören dazu.
  3. Ich muss dringend mal wieder zu IKEA.
Übrigens bin ich immer interessiert an neuen Seiten mit fabelhaften Ideen - also immer her damit :-)
Gute Nacht, ihr Lieben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen